Lädt. Bitte Warten...

FAQ für Fotografen

Facebook-Mitgliedschaft

Geburtsdatum im Kontaktformular

Pressebericht

Shooting-Übernahme nicht möglich

Urheberrecht / Copyright

 

Muss ich als Mitglied von „Tapfere Knirpse e.V.“ auch Mitglied bei Facebook sein?

Zur Übermittlung der Familienanfragen und zum zeitnahen Meinungsaustausch ist es erforderlich, eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu haben. Wir haben uns für die Nutzung von Facebook entschieden. Ein individueller aktiver Facebook-Account ist deshalb Voraussetzung für die Mitgliedschaft.

Warum muss ich auf dem Kontaktformular mein Geburtsdatum angeben?

Für einen eingetragenen Verein ist der Nachweis über das Führen einer kompletten Mitgliederliste vorgeschrieben. Zur kompletten Mitgliederpflege ist auch die Angabe des Geburtsdatums nötig. Dieses wird aber nicht auf allgemein zugänglichen Listen zu sehen sein, sondern bleibt vereinsintern.

Die Lokalpresse ist an einem Bericht über mein Engagement im Verein „Tapfere Knirpse e.V.“ interessiert. Worauf muss ich achten?

Berichten in der Lokalpresse stehen wir sehr positiv gegenüber. Wird in einem individuellen Bericht über ein Mitglied lediglich dessen Mitgliedschaft erwähnt, ist keine Absprache erforderlich. Wird jedoch der Verein als solcher thematisiert, bitten wir um vorherige Absprache. Wir haben generelle Presseinformationen zusammengestellt, die bei Bedarf abgerufen werden können.

 

Was muss ich als Mitglied machen, wenn ich eine Shooting-Anfrage nicht übernehmen kann?

Wir versuchen die Shootings so zu koordinieren, dass die Anfahrtswege möglichst kurz sind und kontaktieren daher zuerst die am nächsten wohnenden Fotografen. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer den Auftrag nicht übernehmen kann, reicht es aus, dem Organisationsteam dies kurz mitzuteilen. Dazu brauchen keine Gründe angegeben zu werden.

 

Wie ist das Urheberrecht / Copyright an den Fotos geregelt?

Das Urheberrecht / Copyright verbleibt in allen Fällen beim Fotografen. Die Familien werden darauf hingewiesen, dass sie die geschenkten Fotos ausschließlich für private Zwecke nützen dürfen. Sollte eine Familie oder andere Person eine kommerzielle Verwendung in Betracht ziehen, ist die Kontaktaufnahme mit dem Fotografen zur Regelung der Rechte / Honorierung etc. vorgeschrieben.

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url