Lädt. Bitte Warten...

Kategorien

Schlagwörter

481. Einsatz der Tapferen Knirpse bei Alissia

alissia
Anfang Juli 2017 durfte ich die sechsjährige Alessia fotografieren.
Alessia wurde bereits mit einem Neuroblastom im Rückenmark geboren. Den Tumor hat sie besiegt. Allerdings hat der Tumor das Rückenmark zerstört und die vielen Operationen haben zusätzliche Schädigungen im Nervenbereich hinterlassen.
Das therapeutische Reiten bereitet Alessia große Freude und hilft ihr dabei wesentliche Fortschritte zu machen. Somit war klar, dass unsere gemeinsame Fotostunde während der Reitstunde von Alessia erfolgen sollte. Ich wurde sowohl von der Reitlehrerin, als auch von Alessia´s Mutter sehr herzlich begrüßt. Alle gaben mir das Gefühl einfach dazuzugehören. Alessia hat ihre Reitstunde mit allen Pflegearbeiten rund um das Pferd mit einem großen Kampfgeist und Willen absolviert. Sogar die Hufe des Pferdes hat sie gemeinsam mit der Therapeutin Manuela gereinigt. Echt klasse!
Der Erfolg der Reitstunden liegt wohl darin, dass Alessia dort nicht als Patientin gesehen wird. Sondern sie hat dort eine Aufgabe zu erfüllen und damit hat sie dort nicht den Status „krank“ zu sein. Das habe ich von den Ausführungen der Reittherapeutin gelernt.
Alessia konnte mit Absprache der Ärzte die Ergotherapie beenden. Dort war der Erfolg ins stocken geraten, da Alessia die Beteiligung auf ein Minimum herabgesetzt hatte. Auch für die Mama war die Arbeit mit dem Pferd anfangs eine große Herausforderung und doch entsteht jetzt langsam auch bei ihr der Wunsch das Reiten zu erlernen.
Alessia war mein erster Einsatz für die Tapferen Knirpse. Ich bin persönlich schwer beeindruckt nach Hause gefahren. Die Fröhlichkeit von Alessia´s Mutter hat mich in den ersten Tagen bei vielen Begebenheiten begleitet. Jammern hilft nichts – scheint hier die Familiendevise zu sein. Großen Respekt habe ich vor dieser jungen Familie, die mit diesem Schicksal so fröhlich durch das Leben geht.
Von ganzem Herzen wünsche ich euch alles Gute. Herzlichen Dank dafür, daß ich euch kennenlernen durfte und Ihr mir soviel Anteil an eurem Leben gegeben habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Details Details Gefällt mir

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url
Spalten/Reihen
Scroll Richtung
Kachel Größe
Kachel Design
Ansicht
Anpassen